Shi Yan Zhi
释延智
Shaolin Mönch Shi Yan Zhi ist mit acht Jahren in den Shaolin Tempel eingetreten. In den ersten Jahren musste er neben der Schule und dem Shaolin Kung Fu Training vor allem bei den täglichen Tempelarbeiten mithelfen. Yan Zhi hatte meistens Küchendienst. So ist der Shaolin Mönch heute nicht nur ein ausgezeichneter Kung Fu Kämpfer, sondern auch ein guter vegetarischer Koch.
Yan Zhi ist heute für die Lehrer der Novizen des Shaolin Tempels zuständig. Seine Tage beginnen bereits um fünf Uhr in der Früh. Vor Sonnenaufgang steigt er mit seinen Schülern zur Höhle des Bodhidharma auf – das heisst über tausend Treppenstufen steigen und das alles im Laufschritt. Danach gibt es Frühstück und anschliessend drei Stunden Kung Fu Training. Nach dem Mittagessen gehen die Novizen in die Schule und Yan Zhi widmet sich seinen persönlichen Übungen, wie die buddhistischen Leeren, Meditation, Kung Fu Übungen, usw. Nach dem Abendessen werden nochmals drei Stunden trainiert. Anschliessend ist Nachtruhe.
Shi Yan Zhi ist spezialisiert auf die neunteilige Peitsche. Ein Markenzeichen vom Shaolin Mönch ist die Beherrschung der doppelten neunteiligen Peitsche. Yan Zhi ist einer von wenigen Mönchen der im Kampfbereich sowie auch im Formenbereich hervorragendes Talent besitzt.
Er weilte schon unzählige Male in der Schweiz bei seinen beiden Meisterschülern Dani Battisti und Reto Hiestand und wird sie auch in Zukunft aktiv unterstützen die Shaolin-Tradition hierzulande zu fördern.